Erfolgreiche Titelverteidigung von Silvan Dillier an der Schweizermeisterschaft Omnium Olympic

Silvan Dillier
Silvan Dillier

Der Schneisinger Silvan Dillier wird wiederum Omnium-Meister

[Von: August Widmer - 15. März 2012 um 09:40 Uhr]

Auf der Rennbahn des Weltradsport-Verbandes in Aigle wurde die aus sechs Disziplinen bestehende Bahn-Omnium-Meisterschaft ausgetragen. Wie vor Jahresfrist holte sich Silvan Dillier (Schneisingen) den Titel.
Dillier war ganz klar der stärkste und vielseitigste Fahrer im Felder der 20 Starter. Bereits in de ersten drei, am Donnerstag ausgetragenen Disziplinen, drehte Dillier auf und legte den Grundstein zur erfolgreichen Titelverteidigung. Er gewann das 200-Meter-Zeitfahren sowie das Punkte- und Ausscheidungsfahren. Mit der Maximalausbeute von drei Rangpunkten aus den ersten drei Wettbewerben lag Dillier damit von Beginn weg klar in Front. Der Titelverteidiger aus Schneisingen konnte den zweiten Teil der Meisterschaft  am Freitag so ruhig angehen.

Rückschlag im Scratch

Dillier setzte seine Siegesserie auch im zweiten Teil der Meisterschaft fort. In der Disziplin vier-km-Einzelverfolgung fand die Konkurrenz ebenso wenig ein Rezept gegen ihn wie im km-Zeitfahren mit stehendem Start. Diller baute so seine Führung weiter aus. Allzu gerne hätte Silvan Dillier die diesjährige Omnium-Meisterschaft mit sechs Siegen in sechs Disziplinen abgeschlossen. „Sechs Siege in sechs Disziplinen wäre natürlich ein Superergebnis gewesen.“
Im Scratch-Rennen über 15 km, wo lediglich der Schluss-Spurt entscheidet, wollte sich die Konkurrenz dann doch nicht völlig von Silvan Dillier düpieren lassen. Die Gegner spannten vielmehr zusammen und sorgten mit einem schnellen Rennen dafür, dass sie wenigstens in einem Rennen Dillier Paroli bieten konnten. Die Rechnung der Gegner ging den letztendlich auch auf, wie Dillier konstatieren musste: „Das Rennen wurde mit einem Schnitt von 51,2 km recht schnell gefahren. Da war es nicht einfach, im richtigen Moment an der richtigen Stelle zu sein. Die Gegner schauten auf mich und wollten mich auch etwas in die Defensive drängen. Wenige Runden vor Schluss lag ich aufgrund der Rennkonstellation plötzlich mitten im Felde und konnte auf eine Attacke zu spät reagieren.“  Aus dieser hinteren Position kam Dillier nicht mehr ganz nach vorne. Da er einen Moment lang auch eingekeilt war, musste er sich letztendlich mit dem achten Rang zufrieden geben.

Für die WM gerüstet
.
Der Titel war Silvan Dillier trotz dieses Patzers nicht mehr zu nehmen. Mit vier Rangpunkten Vorsprung auf seinen letztjährigen Sechstagepartner Claudio Imhof fiel der Sieg doch nicht mehr so überlegen aus, wie es nach den ersten Disziplinen geschienen hatte. Dillier kam auf total 13 Rangpunkte. Imhof, der das Scratch-Rennen gewann und sich sonst mit Ausnahme der Verfolgung, wo er Sechster wurde, immer unter den ersten drei klassierte, kam auf 17 Zähler. Der junge Stefan Küng totalisierte als Dritter 31 Rangpunkte und sicherte sich so vor Oliver Beer (35 Punkte), Théry Schihr (37), Frank Pasche (44), Gippingen-Sieger Bernhard Oberholzer ( 47) und Gansingen-Sieger Jan Keller (48) die Bronze-Medaille.
 Mit der erfolgreichen Titelverteidigung hat Silvan Dillier gezeigt, dass er für die über die Ostertage in Melbourne in Australien stattfindenden  Bahn-Weltmeisterschaften gerüstet ist. Dillier wird in Melbourne das Schweizer WM-Team anführen. Dieses wird durch Franco Marvulli und Loic Perizzolo ergänzt. Marvulli und Perizzolo weilen bereits in Australien und waren deshalb an der Omnium-Schweizermeisterschaft nicht dabei. Gegen einen Silvan Dillier in Hochform hätten sie in Aigle jedoch wohl auch nichts ausrichten können

Bild und Bericht: August Widmer

Komplette Rangliste:
http://events.swiss-cycling.ch/FileStore/Championnats-Suisses-Omnium-Olympique-Hommes20111217/E1.pdf


Dieser Newsbericht wurde am 15. März 2012 um 09:40 Uhr bearbeitet.